Der 40. Westfälische Hansetag wird unterstützt von:

Previous slide
Next slide

Was ist der Westfälische Hansetag?

Einmal jährlich findet an einem Wochenende der Westfälische Hansetag statt. Ausrichter ist immer eine Mitgliedsstadt, die individuell den Termin festlegt. Im Rahmen des Westfälischen Hansetages gibt es einen Hansemarkt, auf dem sich die Städte mit Informationsständen präsentieren. Außerdem gibt es ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm auf den Bühnen und in den Straßen.

Darüber hinaus treffen sich Delegierte aus den Mitgliedsstädten zu Sitzungen. Dort wird über Projekte, deren Umsetzung bzw. Fortbestand, sowie über Anträge von Städten zur Aufnahme in den Hansebund entschieden. Außerdem werden Bewerbungen von Städten vorgestellt, die einen Hansetag ausrichten möchten.

Der Westfälische Hansetag beginnt in der Regel samstags mit einer Eröffnungszeremonie und endet Sonntag Nachmittag mit der Übergabe der Hansefahne an die nächste ausrichtende Mitgliedsstadt.

Vor längerer Zeit hat sich auch die Stadt Fürstenau um die Ausrichtung beworben und fiebert seitdem dem Hansetag entgegen. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Nachdem wegen der Corona-Pandemie zwei Mal der Westfälische Hansetag abgesagt werden musste, hoffen nun alle auf eine positive Entwicklung und das endlich wieder ein Westfälischer Hansetag stattfinden kann. Doch etwas muss man sich in Fürstenau noch gedulden, denn in diesem Jahr richtet erst die Hansstadt Attendorn diese Veranstaltung aus. 2023 ist es dann in Fürstenau soweit, am 10. & 11. Juni gibt es dann rund um das Motto „Hanse trifft Mittelalter“ in der ganzen Stadt viel Programm zu diesem interessanten und historischen Thema.

Einige haben es sicher im Juni letzten Jahres bereits mitbekommen, denn da waren mit der ersten Auftaktveranstaltung an verschiedenen Punkten in der Stadt viele Displays und Exponate rund um die Hanse ausgestellt.

In einer Wanderausstellung präsentierten sich in 29 Schaufenstern der Innenstadt die 47 Städte der Westfälischen Hanse. Die Ausstellung kam sehr gut an und bot einen kleinen Vorgeschmack auf das, was 2023 kommen mag.

Ein Imagefilm der Stadt Fürstenau

in Zusammenarbeit mit Schülern der IGS Fürstenau

Anreise

Planen Sie Ihre Anreise zum Hansetag in Fürstenau mit Hilfe von Google Maps:

Shuttle Parkplatz

Sie finden einen Shuttle Parkplatz bei cdVet Naturprodukte GmbH.

Danke für
Ihren Besuch!

40. WESTFÄLISCHER HANSETAG FÜRSTENAU

Kontakt

Stadt Fürstenau
Ansprechpartnerin: Rebekka Horstkott

Schloßplatz 1
49584 Fürstenau

Telefon: 05901 9320-20
Telefax: 05901 9320-12
E-Mail: hansetag@fuerstenau.de

Anreise

Planen Sie Ihre Anreise zum Hansetag in Fürstenau mit Hilfe von Google Maps: